Seit sieben Jahren ist der heute 64-jährige Wetteraner, Andreas Kaftan, bei der Autohausgruppe Gebrüder Nolte beschäftigt. Doch nach diesen arbeitsreichen Jahren als Kfz-Mechaniker steht nun der komplette wohlverdiente Ruhestand bevor. Nach seinem Renteneintritt Anfang Februar hat er das Opel Werkstatt-Team in Gevelsberg noch in Teilzeit unterstützt.

Das Beschäftigen mit den Produktinnovationen hat ihn bis heute jung gehalten. „Früher sah die Technik in den Autos ganz anders aus als heute“, erklärt Andreas Kaftan. „Dass wir in der Werkstatt ständig mit vielen Neuerungen konfrontiert werden, hat die Arbeit manchmal etwas kompliziert gemacht. Aber durch das ständige Lernen bin ich nicht so schnell alt geworden“, stellt er augenzwinkernd fest.

„Wir danken Herrn Kaftan für seinen treuen Dienst für unsere Kunden und wünschen ihm für die kommende Zeit die ersehnte Ruhe“, bedanken sich Unternehmerin Petra Pientka und Betriebsleiter Andreas Niehues.


Bildunterschrift:
Zum Abschied vom aktiven Dienst in der Opel Werkstatt in Gevelsberg gab es für den nun Ruheständler Andreas Kaftan von Gebrüder Nolte Unternehmerin Petra Pientka und Betriebsleiter Andreas Niehues ein dickes Dankeschön und die besten Wünsche auch in Form eines Kalender und einer Bibel mit Bezug zu Andreas Kaftans Hobby: Motorrad.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.