Wie beantrage ich die BAFA-Prämie/Umweltbonus?

Sie möchten einen Antrag für den Umweltbonus stellen und wissen, welche Informationen Sie dafür benötigen? Dann sind Sie hier richtig.

Das vereinfachte Antragsverfahren vereint direkt alle Unterlagen in einer einzigen Antragsstellung. Im Online-Portal des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stellen Sie den Antrag und dieser kann erst nach der Zulassung Ihres Elektroautos oder Plug-in Hybriden erfolgen.

Folgende Unterlagen benötigen Sie dafür:

Umweltbonus beantragen bei Kauf

  • Rechnung
  • Zulassungsbescheinigung teil II (Fahrzeugbrief)
  • Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben

Hinweis: Bei Gebrauchtwagen ist zusätzlich eine Erklärung dazu nötig, dass Ihr Fahrzeug über eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometern verfügt. Diese Erklärung muss von einer Prüforganisation oder einem Sachverständigen bestätigt werden.

 

Umweltbonus beantragen bei Leasing

  • Leasingvertrag
  • Nachweis zur verbindlichen Bestellung
  • Kalkulation der Leasingrate
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben
  • Abtretungserklärung (nur bei gewerblichen Leasing)

Hinweis: Bei Gebrauchtwagen ist zusätzlich eine Erklärung dazu nötig, dass Ihr Fahrzeug über eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometern verfügt. Diese Erklärung muss von einer Prüforganisation oder einem Sachverständigen bestätigt werden.

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