Die Gebrüder Nolte Azubis berichten aus ihrem beruflichen Alltag!

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Wer bin ich?

Mein Name ist Gina Reuter und ich bin 21 Jahre alt. Ich habe im August 2017 meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Gebrüder Nolte begonnen.

Meine Ausbildung bei Gebrüder Nolte

Das Arbeiten im Autohaus habe ich schon immer spannend gefunden und die Kombination aus Büroarbeit und dem täglichen Kundenverkehr hat mich schlussendlich auch dazu bewegt, mich für diese Ausbildung zu bewerben.

Zurzeit arbeite ich im Volkswagen Autohaus in Iserlohn am Seilersee im Bereich Service. Meine täglichen Aufgaben bestehen hauptsächlich darin, Kunden, sowohl persönlich als auch am Telefon zu bedienen, indem ich zum Beispiel Termine für einen Werkstattbesuch vereinbare.

Außerdem gehört auch Rechnungen und Werkstattaufträge schreiben, genauso wie die Vermietung von Ersatzfahrzeugen und die Bearbeitung von Fremdrechnungen zu meinen alltäglichen Aufgaben.

An meiner Ausbildung bei Gebrüder Nolte gefällt mir besonders gut, dass es so abwechslungsreich ist. Ich finde es gut, dass man verschiedene Abteilungen, wie den Service, Teile und Zubehör, den Verkauf und sogar die Werkstatt, durchläuft, so dass man viele Erfahrungen sammeln kann und am Ende weiß wo seine Stärken liegen. Man lernt vor allem sehr viel dadurch, dass jeden Tag eine neue Herausforderung auf einen zukommt und es somit nie langweilig wird. 

 

 

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de