Wer bin ich?

Mein Name ist Philipp Cordeiro. Ich bin 20 Jahre alt und habe am 01.08.2020 meine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Gebrüder Nolte GmbH & Co.KG begonnen.

Ausbildung bei Gebrüder Nolte

Die Ausbildung ist vielseitig und interessant. Wir durchlaufen verschiedene Abteilungen und lernen in den Autohäusern die verschiedenen Marken genauer kennen.

Zu Beginn der Ausbildung konnte ich bereits Erfahrungen in den Filialen in Schwerte im Bereich Teile & Zubehör und in Gevelsberg im Service und Teile & Zubehör über die Marke Opel sammeln. Interessant war meine Tätigkeit in Gevelsberg, wo ich neben ersten Einblicken in den Servicebereich, auch mit in die Inventur zum Jahresende eingebunden wurde.

Mein Arbeitsalltag im Service

Seit 01.01.2021 bin ich im Service in der Filiale in Hemer für die Marken Hyundai und Honda tätig. Zu meinen Aufgaben gehören Mietverträge vorbereiten, Rechnungen schreiben, mit Kunden telefonieren und Termine vereinbaren. Aktuell bearbeite ich die Telefonliste, um unsere Kunden darauf hinzuweisen, dass ihre Inspektion fällig wird. Außerdem kümmere ich mich um die Rücknahme der Vorführwagen und schaue ob Mängel an dem Fahrzeug zu erkennen sind. Im Team fühle ich mich sehr gut aufgenommen.

Jetzt für Ausbildung bewerben

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.