Wer bin ich?

Hallo, mein Name ist Hendrik Pistor. Ich bin 23 Jahre alt und habe am 01.08.2021 meine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Gebrüder Nolte begonnen.

Wechsel der Betriebe

Angefangen hat meine Ausbildung bei Hyundai in Westhofen. Seit kurzem arbeite ich in der Opel Filiale in Gevelsberg im Service. Demnächst lerne ich auch noch den Bereich Teile & Zubehör kennen.

Während meiner dreijährigen Ausbildung werde ich jeden Bereich eines Autohauses mal durchlaufen und kennenlernen. Später habe ich aber auch die Möglichkeit, mich in eine bestimmte Richtung, z.B. Verkauf, zu orientieren.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören:

  • Rechnungen schreiben
  • Ersatzteile im Bestand anlegen und im Lager einbuchen
  • die Ablage sortieren
  • Kunden nach Hause fahren / abholen
  • Mietwagen an den Kunden übergeben
  • Zahlungsanforderungen vom TÜV bearbeiten
  • Autos waschen lassen
  • und vieles mehr…
Vor kurzem war ich mit einem anderen Azubi auf der Ausbildungsmesse in Schwerte, wo wir Schüler über den Beruf des Automobilkaufmannes und Kfz-Mechatroniker informiert und unsere Erfahrungen bei Gebrüder Nolte geteilt haben.

Ich arbeite in einem sehr gutem Team, fühle mich wohl und freue mich sehr auf die nächsten Jahre!

Jetzt für Ausbildung bewerben

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.