Wer bin ich?

Mein Name ist Jasmin Riedesel und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe im August 2020 meine Ausbildung zur Automobilkauffrau bei Gebrüder Nolte begonnen und befinde mich zurzeit im ersten Ausbildungsjahr. .

Ausbildung bei Gebrüder Nolte

Aktuell arbeite ich an der Mendener Straße in Iserlohn im Bereich Disposition. Meine täglichen Aufgabenbereiche sind die Zulassungen und Abmeldungen von Fahrzeugen vorzubereiten.

Parallel zur betrieblichen Ausbildung haben wir zweimal die Woche Unterricht an einer Berufsschule, welche sich für mich in Hagen befindet. Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf die Corona Pandemie befinden wir uns momentan im Distanzunterricht, wo die Lehrer sich bemühen, uns den Unterricht so angenehm wie möglich zu gestalten, zu diesen besonderen Zeiten. Dieses bedeutet, dass der Unterricht laut Stundenplan für uns von Zuhause aus weitergeführt wird. Hierbei wird versucht einen guten Ausgleich zwischen Videokonferenzen und Übungsaufgaben zu finden. Durch die Videokonferenzen können uns einzelne Themen durch den entsprechenden Fachlehrer nähergebracht werden und es besteht die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen, wenn Unklarheiten bei Übungsaufgaben aufgetreten sind.

An meiner Ausbildung bei Gebrüder Nolte gefällt mir besonders gut, dass man verschiedene Abteilungen durchläuft, wie zum Beispiel die Disposition, den Verkauf oder den Service um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Außerdem finde ich es sehr gut, dass man Arbeiten selbständig ausüben darf und es einem ermöglicht wird, ein Einblick in unterschiedliche Automarken zu bekommen. Unter anderem wird uns durch einen regelmäßigen Wechsel der Abteilung und des jeweiligen Standorts die Chance geboten die einzelnen Betriebe besser kennenzulernen.

Jetzt für Ausbildung bewerben

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.