Nachrichten / Veranstaltungen Detailansicht

Wie werden in Irland Autos repariert?

24.10.2017

Einen ganz besonderen Ausflug nach Irland konnten drei Kfz-Mechatroniker Auszubildende von Gebrüder Nolte vom 16.09. bis 07.10.2017 erleben. Joshua Quardt, Hannes Bertelmann und Lukas Gansel hatten auf Inititiative ihres Berufsschullehrers Dr. Markus Schäfer, die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in irischen Werkstätten zu absolvieren. Herr Dr. Schäfer hatte sich für dieses besondere Projekt über das Erasmus Plus Förderprogramm, welches so zum ersten Mal stattfand, am Hönne-Berufskolleg, Menden, eingesetzt und seine besten Ausbildungsschüler dafür ausgewählt.

„Wir sind stolz, dass drei unserer gewerblichen Auszubildenden diese Chance genutzt haben und so in eine andere Arbeitswelt mit anderer Sprache hineinblicken konnten. Unsere Auszubildenden haben wir gern dabei durch Freistellung in der Zeit unterstützt“, freut sich Petra Pientka, Unternehmensleitung Gebrüder Nolte, über deren gewonnene Erfahrung.

Der 18-jährige Joshua Quardt aus Iserlohn-Dröschede hat sich nach einem Gespräch mit seinen Eltern für das Auslandspraktikum beworben. „Bei Advanced Pit Stop in Dublin lernte ich ein tolles Miteinander unter den Kollegen kennen, und das Arbeiten hat Spaß gemacht. Ich kann es nur empfehlen, es war die Reise wert“, berichtet er über seine Erfahrungen in Irland. Vieles war neu für ihn, z. B. dass die irischen Kfz-Mechatroniker ihr Werkzeug selbst beschaffen müssen und ihr Entgelt wöchentlich erhalten. „Innerhalb der drei Wochen habe ich die Mischung aus irisch und gäelisch gut verstanden und durfte auch viele Arbeiten alleine durchführen.“

Lukas Gansel aus Fröndenberg hat mit seinen 21 Jahren in einer freien Werkstatt bereits alleine Inspektionen durchgeführt. Auch einen Volkswagen Crafter Turbolader durfte er alleine mit einem weiteren Auszubildenden aus Deutschland austauschen. „In Irland bin ich auf große Offenheit und Vertrauen gestoßen. Nicht nur die Kollegen waren sehr nett, sondern auch die Kunden waren sehr verständnisvoll. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass die irische Küche genau meinen Geschmack getroffen hat“, erzählt Lukas Gansel von seinen Begegnungen in Irland.

Auch Hannes Bertelmann aus Schwerte hat nur Gutes aus Irland mitgenommen: „Bereits in der zweiten Woche wurde mir gesagt „Hannes, mach mal“. Da habe ich gemerkt, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird und die Werkstatt mir vertraut. Trotzdem wurde meine Arbeit natürlich am Ende noch durch den Meister kontrolliert, aber das Verhalten der Kollegen hat mein Selbstvertrauen gestärkt“, ist der 18-Jährige begeistert über die gute Aufnahme bei Car Hire in Irland.

Die drei Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr von Gebrüder Nolte haben bei Gastfamilien gewohnt, die über eine Agentur in Irland ausgesucht worden sind. So konnten sie neben dem Leben in irischen Kfz-Werkstätten auch die irische Kultur noch besser kennengelernen.

 

Bildunterschrift:

Gruppenbild Autogarten: Natürlich deutlich jünger als der Opel P4 aus 1937 waren die Fahrzeuge, an denen Lukas Gansel, Joshua Quardt und Hannes Bertelmann (v. l. n. r.) drei Wochen im September in irischen Werkstätten gearbeitet hatten. Unternehmerin Petra Pientka und Dr. Markus Schäfer (Lehrer am Hönne-Berufskolleg und Organisator des Dublinpraktikums) freuten sich mit über die sprachlichen, kulturellen und sozialen Eindrücke der drei Gebrüder Nolte Kfz-Mechatroniker Auszubildenden während ihres Auslandspraktikums.

Gruppenbild Besprechungszimmer: Mit Begeisterung berichteten die drei „irischen“ Gebrüder Nolte Auszubildenden Hannes Bertelmann, Joshua Quardt und Lukas Gansel von ihrem dreiwöchigen Ausbildungspraktikum in Dublin. Unternehmerin Petra Pientka und Dr. Markus Schäfer (Hönne-Berufskolleg, Lehrer der Kfz-Mechatroniker Auszubildenden), der das Praktikum initiiert hatte, ließen sich von ihrer Freude und Begeisterung anstecken.

Gruppenbild Irland: An den Wochenenden konnten Joshua Quardt (v. li.), Hannes Bertelmann und Lukas Gansel auch die schöne Landschaft um Dublin erkunden.

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de