„Darf ich Sie mal mit meinem Geschäftsführer besuchen?“ lautete am Telefon die Frage von Tabea Kaiser, Einrichtungsleitung der Diakonie Bethanien in Iserlohn im Sommer 2021.

Zunächst dachte die Unternehmerin Petra Pientka, die damals noch frisch um ihre Mutter, Fritzi Bimberg-Nolte, trauerte, man wolle sich einfach nur um ihr Wohlergehen erkundigen, zumal der erste Termin zur Palliativpflege bei ihrer Mutter aufgrund des Heimgangs im April dann entfallen war.

Doch aus dieser Bitte der Diakonie Bethanien zusammen mit der auch damals schon feststehenden beidseitigen Absicht, der Goldbäckerei Grote aus Balve einen zusätzlichen Verkaufspunkt in Hemer zur Verfügung zu stellen – zumal man ja bereits im Fritz-Nolte-Haus in Iserlohn gut zusammenarbeitet – ist das Bauprojekt „Fritzi-Friedburg-Haus“ entstanden, das nun nach einer gründlichen Planungsphase realisiert wird.

Auf dem Gebrüder Nolte eigenen Firmengelände, wo bis Januar 2011 ein kleines Opel Autohaus betrieben worden war und zwischenzeitlich das Sozialkaufhaus Carichic vor allem Kleidung angeboten hatte, wird nun im Lauf des Augustes der Bestandsbau abgerissen.

Nach der Fertigstellung des Neubaus, die der beauftragte Generalunternehmer OTTO QUAST Bau AG aus Siegen für ungefähr Spätherbst 2024 angibt, wird die Goldbäckerei Grote ein Bäckerei-Café mit Außengastronomie im Innenhof des Neubaus betreiben. Ebenso im Erdgeschoss wird die Diakonie Bethanien eine Tagespflege anbieten, um Senioren Gemeinschaft, Pflege und soziale Anregung sowie deren Angehörigen Unterstützung und Entlastung zu geben.

Im 1. Obergeschoss werden bis zu 12 Senioren/innen mit dem Pflegegrad 2 oder mehr in einer selbstverantworteten Wohngemeinschaft ihr Leben teilen. Auch hier ist die Diakonie Bethanien Ansprechpartner für Interessierte (Kontakt:02371 1559336, tabea.kaiser@diakonie-bethanien.de).

Fünf barrierearme Mietwohnungen im 2. Obergeschoss runden das Fritzi-Friedburg-Haus ab. Bezüglich dieser Wohnungen in einer Größe zwischen 52 und 87 qm können sich Interessierte an Jens Büge, Geschäftsführer Immobilien der Gebrüder Nolte wenden: ffh@nolte-gruppe.de

Die Nutzfläche des Fritzi-Friedburg-Hauses wird insgesamt 1.500 qm betragen.

„Wir haben so viele Gründe, dankbar zu sein: von der unkompliziert erteilten Baugenehmigung der Stadt Hemer über das Wunder, dass Carichic sich durch den Umzug in die ehemalige Commerzbank Räumlichkeiten noch besser entwickeln konnte – es also durch unsere Planung für alle eine Win-win-Situation ergibt – bis hin zur durchweg konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Akteure im ganzen Planungsverlauf. Man könnten das auch Gottes Segen konkret in Aktion nennen“, fasst Unternehmerin Petra Pientka ihr Vorhaben bis hierher zusammen.

Dankbar ist sie zusammen mit dem Geschäftsführer Immobilien, Jens Büge, auch für den wieder gelungenen Entwurf aus dem Büro Ebeling aus Iserlohn, den Susanne Ebeling-Kranefuß anlässlich einer Presseinformation vorgestellt hat. Ein bisschen erinnert er an den „Vater“-Bau Fritz-Nolte-Haus an der Stelle der Gebrüder Nolte Firmenzentrale in Iserlohn – ebenso vom Büro Ebeling als Entwurfsverfasser geplant -, das im Sommer 2020 eröffnet worden war.

Weil die Firma OTTO QUAST auch dort umfassend gute Arbeit geleistet hatte, ist man froh, dass auch für das Fritzi-Friedburg-Haus derselbe Generalunternehmer wieder tätig sein wird.

Diese Investition bedeutet für Gebrüder Nolte als – im Kern – Autohausgruppe eine Stärkung des definierten Unternehmensanspruchs, „in erster Linie Menschen dienen zu wollen“, denn um Auto-mobilität als „Selbst-Beweglichkeit“ soll es ja auch im Fritzi-Friedburg-Haus gehen. Bis ans Lebensende (hier auf der Erde) zu erfahren, wie man sich doch noch selbst bewegen kann und wie die Unterstützenden ihre anbefohlenen Menschen zu zuversichtlichem Selbstantrieb – und sei es nur in der inneren Haltung – bewegen können, wird bereichernd sein, so sehen es alle am Fritzi-Friedburg-Haus Beteiligten. Und gemäß dem Jesus Wort aus der Bibel (Joh. 12,24): „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es alleine; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ ist dieses Bauvorhaben sicherlich auch ganz im Sinn von Fritzi Friedburg Bimberg-Nolte, die als Jungunternehmerin in den 1950er Jahren kurz nach dem Tod ihres Vaters und Firmengründer (Fritz Nolte) hier in Hemer die weitere Entwicklung von Gebrüder Nolte geplant und vor Augen hatte.

Über die Verbindung von Tod und Leben sowie die Bedeutung von Weizen (nicht nur mit Blick auf die später hier einziehende Goldbäckerei Grote) in diesem Zusammenhang gab Petra Pientka im Rahmen eines Infogesprächs auch mit Verweis auf die von ihrer Mutter verfasste Firmenchronik anlässlich 100 Jahre Gebrüder Nolte 2014 noch weiterführende Hinweise.

Bildunterschrift:
Gaben den Start zum Bau des Fritzi-Friedburg-Hauses bekannt (v. l. n. r.): Jens Büge, Geschäftsführer Immobilien Nolte, Susanne Ebeling-Kranefuß, Architektin Büro Ebeling, Petra Pientka, Unternehmerin Gebrüder Nolte, Sebastian Quast, Vorstand Otto QUAST, Christian Schweitzer, Bürgermeister der Stadt Hemer, Tabea Kaiser, Einrichtungsleitung Iserlohn der Diakonie Bethanien, Hartmut Fehler, Geschäftsführer Pflege und Wohnen der Diakonie Bethanien, Carl Grote, Geschäftsführer Goldbäckerei Grote

Diakonie Bethanien
Die Diakonie Bethanien bietet an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin.
Wir sind dankbar für 2.000 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen, die in unseren 40 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen, Alltagsbegleiter und Senioren-Wohngemeinschaften.
Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.

Otto Quast Bau
Vor 78 Jahren– am 20. April 1945 – legte Maurermeister Otto Quast in Siegen den Grundstein für die heutigen Unternehmen. Seither bürgt die Marke OTTO QUAST für höchste Qualität und modernste Techniken im Bau. Auf diesem soliden Fundament ist unser familiengeführtes Unternehmen bis heute beständig erfolgreich gewachsen. Aktuell beschäftigen wir rund 600 Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten in Deutschland und Polen. Unsere Spezialisten bauen Industrie- und Gewerbeanlagen, Verwaltungsbauten, Kirchen und Hotels – bis hin zu Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäusern und Seniorenwohnheimen. Für OTTO QUAST selbstverständlich: der Einsatz leistungsfähiger Maschinen und Ausrüstungen. Die Bandbreite der Leistung reicht von Trinkwasserbehältern bis hin zu ingenieurtechnischen Bauten sowie Ver- und Entsorgungsleitungen und Straßen aller Art.

 
Goldbäckerei Grote
Seit 1913 wird die Goldbäckerei Grote als Familienbetrieb in Balve-Langenholthausen geführt. So blicken wir seit mehr als 100 Jahren auf eine abwechslungsreiche Backtradition zurück, in der es gelungen ist, uns im schnelllebigen Backwarenmarkt zu behaupten. Durch die freundliche Bedienung und kompetente Beratung, eine gepflegte Verkaufsatmosphäre, die besten Qualitäten und speziellen 5 Sterne-Serviceleistungen erleben die Kunden in unseren Gold-Cafés niveauvollen Genuss. Die Goldbäckerei Grote steht für Qualität, Frische und Innovation. Annähernd 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für die Goldbäckerei Grote ein. Egal, ob in einem unserer Gold-Cafés, im Vertrieb, der Produktion oder der Verwaltung – bei der Goldbäckerei Grote arbeiten Menschen, die ihr Know-how und ihre Begeisterung für Brot und Backwaren einsetzen und gemeinsam die Freude am Erfolg teilen. Als 5-Sterne-Bäckerei liegt uns die Qualität unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen. Doch darüber hinaus sehen wir uns auch in der Verantwortung für ein soziales und regionales Engagement. Besondere Ausnahmeprojekte wie zum Beispiel der Aufbau einer Bäckerei in Uganda liegen uns genauso am Herzen wie der alltägliche Einsatz für die Vereine und Initiativen unserer Region. Insbesondere für die Förderung der Jugend, sei es in Sportvereinen oder durch andere Freizeitaktivitäten, macht sich die Goldbäckerei Grote stark.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.