„Sie sind nun nicht mehr Bewerber oder Besucher in unseren Häusern, sondern gehören ab heute zur Gebrüder Nolte Familie. Herzlich Willkommen!“, so begrüßte die Unternehmerin Petra Pientka am 01.08.2023 15 junge Menschen, die in der familiengeführten Autohausgruppe als angehende Kfz-Mechatroniker und Automobilkaufleute ihre Berufsausbildung beginnen.

Damit führen diese frischen Auszubildenden die mittlerweile 101-jährige Tradition einer vielseitigen starken Ausbildung bei Gebrüder Nolte weiter.

Aus Anlass eines in derselben Woche gefeierten 50-jährigen Arbeitsjubiläums wurde bei der Recherche in den noch vorhandenen Akten herausgefunden, dass im Jahr 1973 ebenfalls 15 junge Menschen bei Gebrüder Nolte ihre (damals sogenannte) „Lehre“ begonnen hatten.

Wenn hiervon, auch aus Altergründen, außer dem soeben gefeierten Jubilar Klaus Gierke, der heute noch als Rentner das Teile und Zubehör Team in Iserlohn stundenweise unterstützt, kein weiterer der vor 50 Jahren angefangenen „Lehrlinge“ noch heute bei Gebrüder Nolte tätig ist, so werden doch die aktuell gestarteten Azubis in den neun Autohäusern größtenteils von ehemaligen Gebrüder Nolte Azubis mit unterschiedlich langen Betriebszugehörigkeiten in ihre neuen Aufgaben eingeführt und „an die Hand genommen“.

Es gibt ein gutes Verständnis den neuen Azubis gegenüber, egal ob in den Werkstätten an der Hebebühne, im Verkaufsraum oder im Verwaltungsbüro, weil die erfahreneren Mitarbeiter noch sehr genau wissen, wie sie sich als Auszubildende gefühlt haben.

„Im Laufe der Ausbildung können unsere Auszubildenden die passende Abteilung für sich finden. Wenn das – wie so oft - auch zu dem betrieblichen Bedarf passt, steht einer Übernahme nach einer erfolgreichen Ausbildung nichts im Wege“, stellen Knut Schäfers und Klaus Müller, die als Geschäftsleiter Service und Finanzen jeweils die handwerkliche und kaufmännische Ausbildung bei Gebrüder Nolte verantworten, in Aussicht. Nicht wenige langjährige Mitarbeiter und Führungskräfte haben zum Start ihres beruflichen Wegs ihre Ausbildung schon bei Gebrüder Nolte gemacht.

So auch der Geschäftsführer Jörg Hallmanns (Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Gebrüder Nolte von 1989 bis 1992), der den 15 Berufsstartern mit auf den Weg gab: „Durchhalten lohnt sich, auch wenn es mal nicht nur schöne oder angenehme Aufgaben und Phasen gibt“! Neben der beruflichen Bildung geht es bei Gebrüder Nolte immer auch um die persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Azubis.


Wer als Auszubildender oder auch ausgelernte Fachkraft auch zur Gebrüder Nolte Familie gehören möchte, kann sich jederzeit über bewerbung@nolte-gruppe.de an die Unternehmensleitung wenden.

Über Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 freut sich die Unternehmensleitung bereits jetzt schon. Am besten elektronisch über bewerbung@nolte-gruppe.de oder per Post. Auf der Homepage von Gebrüder Nolte und bei instagram @gebruedernolte finden Interessierte weitere Infos im Azubi Blog.

 
Bildunterschrift:

Am 01.08.2023 wurden in die Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker begrüßt: Mick Bohemann, Ilias El Fachtali, Jamie Leandro Fitz, Tom Hasewinkel, Ahmad Ibrahim, Manuel Koslowski, Max Jasper Kuhlemann und Serkan Tüzün sowie als angehende Automobil-/bzw. Einzelhandelskaufleute: Joel-Maurice Bull, Gago Norik Hajoyan, Ali Rajabi, Claudio Silvestro, Maximilian Jakub Tapski, Oguzhan Yavuz und Joelina Marie Wirtz.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.